Über mich

Ich bin Shirli Volk, Konditormeisterin seit 2011.
Am meisten liebe ich es, mit Freund*innen in meiner warmen, duftenden Küche zu sitzen, mich mit ihnen auszutauschen und zu diskutieren, während ich Brot oder Kekse backe und Unmengen Obst und Gemüse zum Knabbern schnippele …

Eigentlich wollte ich unbedingt Fotografin oder Kamerafrau werden. Nachdem ich mehr oder weniger zufällig ein paar Jahre beruflich im Schauspiel gelandet war und auch viel Zeit hinter den Kulissen verbracht hatte, stellte ich allerdings irgendwann fest, dass diese Branche mir weder vor noch hinter der Kamera liegt.

Nach der Geburt meines ersten Kindes begann ich meine Ausbildung zur Konditorin im für mich besten Ausbildungsbetrieb der Welt, dem Café Ganser in Olching, die ich als Landkreisbeste und mit Auszeichnung der Stadt München abschloss.

Da ich von Anfang an wusste, dass es in die Selbstständigkeit gehen soll, besuchte ich im Anschluss ein Jahr lang die Meisterschule für Konditor*innen in München. Gut vorbereitet auf alles, was so kommen mochte, und ausgerüstet mit neuen, bis heute andauernden Freundschaften, erhielt ich 2011 als Jahrgangsbeste meinen Meisterinnenbrief.

Danach führte ich zwei Jahre lang zusammen mit einer Geschäftspartnerin, die “Bar Josefa“ im Münchner Westend. Dort kümmerte ich mich hauptsächlich um den Mittagstisch, und für Kuchen und Desserts blieb gar nicht so viel Zeit. Da ich aber einfach doch in dem von mir erlernten und geliebten Beruf arbeiten wollte, verabschiedete ich mich am Ende schweren Herzens von diesem Konzept.

Nach einigen Jahren der intensiven Care-Arbeit in meiner Familie habe ich beschlossen, mich nun endlich auf den Weg in die Selbstständigkeit als Konditorin zu begeben. Seit Frühjahr 2022 bin ich in die Handwerksrolle eingetragen. Eine eigene Backstube oder ein Ladengeschäft strebe ich momentan nicht an, für meine Produktionen darf ich in befreundeten Backstuben zu Gast sein. Eine solche Mehrfach- oder Zwischennutzung von Räumen finde ich aus vielen Gründen spannend. Auch ist mir privat wie beruflich ein feministischer und aktivistischer Ansatz wichtig. So habe ich aus Klimagründen sowohl Oster- als auch Weihnachtsgebäck über lange Testphasen hinweg mit eigenen veganen Rezepten entwickelt. Mir macht genau das Freude, an Geschmack und Konsistenz von Backwaren herumzubasteln. Das perfekte Äußere meiner Produkte hatte für mich noch nie oberste Priorität. Aber mit Haptik und Geschmack Erinnerungen wachzurufen oder neue zu schaffen, das macht mich glücklich.

Sehr gerne gebe ich mein Wissen auch weiter, und bei Backkursen in den privaten Küchen der Kund*innen habe ich bereits tolle Erfahrungen sammeln dürfen. Mein Fokus liegt vor allem darauf, dass das Erlernte auch wirklich für die Zukunft funktioniert, und so ist es in meinen Augen sinnvoll, diese Backkurse in der eigenen Küche der Kund*innen mit den eigenen Materialien und Gegebenheiten stattfinden zu lassen.

Sollte es ein Projekt geben, ein Pop-Up oder natürlich den Wunsch nach einem Backkurs, bei dem du dir vorstellen kannst, dass wir zusammenpassen, melde dich gern über hallo@shirlivolk.de.